Bild: Nora Barmscheidt

Im Februar steht der Lieblingssoundtrack Kopf. Die 3 1⁄2-minütigen flockigen Popsongs bleiben im Plattenregal stehen. Stattdessen holen PRIDE1-Moderator Markus und Tonmeisterin Jill nur die extra langen Tonwerke der Jugend- und Popkulturhistorie für Euch hervor. Vier lange Songs gibt es pro Show bei insgesamt acht laufenden Sendungen im gesamten Monat. Das einmalige 16-stündige Mammutprogramm startet am Freitag, 2. Februar, um 19:00 Uhr.

Die sind ja wieder einmal voll weird da in Essen – war der erste Gedanke, der uns hier in der PRIDE1-Redaktion in den Sinn kam, als wir vom groben Konzept der 32. Lieblingssoundtrack-Ausgabe hörten. Verstanden haben wir auf Anhieb wenig. So fragten wir bei Tonmeisterin Jill schnell nach. Jill, das ist aber ein langer und auch echt sperriger Sendungstitel. 16HfAo?! Erzähl mal – was hat es damit auf sich und was genau macht ihr da?

Jill: „Ja, stimmt genau – lang und sperrig ist es und alles auch ein bisschen wüst und undurchschaubar. Exakt so wollen wir das haben und so sind auch unsere 32 langen Lulatsche, die wir im Februar in unserer 32. Edition spielen. Wir wollten schon immer mal eine Sendung machen, in der wir eine Auswahl von diesen ganzen tollen richtig langen Tracks bringen. Also die, die so im Schnitt 20 bis 30 Minuten Spielzeit haben. Aber bei unserem zweistündigen Format plus Wiederholungen in einem Monat hätten wir uns ja dann für nur vier lange Dinger entscheiden müssen. Und das ist ja viel zu wenig und auch nervig, wenn die dann den gesamten Monat in Dauerschleife bei PRIDE1 laufen. Also haben wir geschaut, wieviel Sendezeit uns im Februar insgesamt zur Verfügung steht. Und schwupps war klar, wie wir es machen: Wir verzichten auf sämtliche Wiederholungen und senden satte 16 Stunden brand new an jedem Freitag und Samstag im Februar und hauen 32 heiße lange Teilchen raus.”

Okay, Jill. Wir haben hier in der Redaktion mal überlegt. Uns fällt spontan gerade mal der weltberühmte Song von Kraftwerk und »In-A-Gadda-Da-Vida« von Iron Butterfly ein. Und selbst wenn es da noch vieles mehr geben sollte, ist das dann doch alles überwiegend im Krautrockbereich anzusiedeln, oder?

Jill: „Nein nein, da täuscht ihr euch, da gibt es noch viel viel mehr. Natürlich gibts da viel Kraut, und wir spielen auch Kraut. Und Kraftwerk und Iron Butterfly sind auch mit on Board; na klar doch. Wir rasen aber bunt gemischt durch die Genres. Und wir verraten auch gerne schon einmal, von welchen 32 Acts genau die Rede ist. Bei einigen kommt ihr nie drauf, was wir dann da spielen werden.”

„Sexy & Rich” wird es werden, „Sexy & Rich” – fügte Jill am Ende unserer Unterhaltung noch hinzu. Alright. Dann sind wir alle sehr gespannt, was das im Februar für ein Spektakel geben wird.

Und das sind die 32 Acts der bisher längsten Lieblingssoundtrack-Show aller Zeiten (in zufälliger Reihenfolge aufgelistet): Snow Patrol, Noir Désir, Floating Points, Elder, The Velvet Underground, Beach House, Sweet Smoke, Motorpsycho, Kanaan, Stanley Clarke, Sonic Youth, Unrest, Lou Reed & Metallica, Iron Butterfly, Archive, Kraftwerk, Mogwai, Yo La Tengo, Rare Earth, Sun Ra, Pink Floyd, Michael Hall, Television Personalities, The Dandy Warhols, La Düsseldorf, The Cure, Silver Mt. Zion, Can, Workshop, Grobschnitt, Tortoise und Nick Cave & The Bad Seeds.

It's groovy & catchy! Wir spielen die Musik, die sich immer und immerzu in Euren Köpfen und in Euren Körpern dreht und holen Sie für Euch hervor. Hier kommt Deine Geschichte! – Hier kommt Deine Musik! – Hier ist Dein Lieblingssoundtrack auf PRIDE1!

Lieblingssoundtrack
Freitags 19:00 bis 21:00 Uhr,
Samstags 22:00 bis 00:00 Uhr

Nächste Sendung

Freitag, 26. Apr. 2024
21:00 - 03:00 Uhr
Non-Stop Dance