Hier geben wir Dir einen Überblick über unsere verschiedenen Sendungen. Hinweise zu den Ausgaben findest Du in den Programmhinweisen, im Programmplan findest Du die Sendetermine.

Bild: Nora Barmscheidt

Ist »Rubber Ring« von The Smiths eigentlich ein Walzer oder eine Rumba? Macht die Musik wirklich »ley-la-la-ley«? Warum ist die Vorstellung tatsächlich so schwierig, mit Yoko Ono Tisch und Bett zu teilen? Was ist denn der »LMNS« oder der »HHEL«? Und wie großartig sind eigentlich Yo La Tengo, Evan Dando oder Koala Voice?

Auf all diese Fragen gibt es womöglich nicht immer sofort die passenden Antworten, aber Ihr werdet nach und nach verstehen. Denn, es ist die Musik, die das alles macht. Und wir spielen genau die Musik, die sich immer und immerzu in Euren Köpfen und in Euren Körpern dreht und holen sie für Euch hervor. Aus Pop, Rock, Indie, Alternative, Beat, Psychedelic, Chanson, Easy Listening und auch mal ein bisschen Jazz, Kraut oder Breakdance kreieren wir Euren Lieblingssoundtrack!

Jeden Mittwoch läuft in der Zeit zwischen 20:00 und 23:00 Uhr die Sendung "OldSchoolRadio mit Musik direkt vom Plattenteller". Wie der Titel schon sagt, gibt es hier in der Regel ausschließich Schallplatten zu hören.

Außerdem gibt es in jeder Sendung ein Reklame-Rätsel, bei dem es darum geht, aufgrund der Musik aus einem alten Werbespot das beworbene Produkt zu erraten. Derjenige, der uns per E-Mail die richtige Lösung dazu sendet, hat automatisch die Erfüllung eines Musikwunsches gewonnen. Prinzipiell kann dabei jeder Musiktitel gewünscht werden, es kann jedoch vorkommen, dass wir ihn, wenn er nicht im Archiv vorhanden ist oder während der Sendung besorgt werden kann, nicht erfüllen können.

Bild: Frei

"Proud & Loud" ist die perfekte Anlaufstelle für alle, die sich für aktuelle LGBT+ Themen interessieren. In jeder Ausgabe geht es um die neuesten Entwicklungen und Ereignisse aus der queeren Welt.

In der Sendung greifen die beiden Moderatoren die wichtigsten Themen der Woche auf und diskutieren sie ausführlich. Dabei decken sie ein breites Spektrum ab: von politischen und rechtlichen Entwicklungen bis hin zu kulturellen Ereignissen und gesellschaftlichen Trends.

Doch "Proud & Loud" bietet nicht nur informative Gespräche, sondern auch unterhaltsame Beiträge und Interviews mit spannenden Gästen aus der queeren Szene. Ob Künstler, Aktivisten oder Experten - es gibt interessante Persönlichkeiten zu entdecken.

Foto: Pressefoto

Der deutsche Schlager ist mega-in. Stars wie Andrea Berg oder Helene Fischer füllen bei ihren Konzerten mühelos die größten Hallen in Deutschland. Ihre Alben stürmen regelmäßig vorbei an den internationalen Superstars an die Spitze der deutschen Verkaufscharts, wobei Helene Fischer als erste Künstlerin überhaupt das gelang, was keiner Madonna, keinen Beatles und keinem anderen Künstler je zuvor gelang. Ihr Album „Farbenspiel“ war nicht nur 2013 das meistverkaufte in Deutschland, sondern auch 2014.

Das hat es nie zuvor gegeben! Aber auch abseits der ganz großen Schlagernamen hat sich eine lebendige Szene entwickelt, die sich nicht zu verstecken braucht. Klar, dass wir bei PRIDE1 deshalb auch eine Schlagersendung im Programm haben.

Technik-Nachrichten kann man sich im Internet zusammensuchen oder man hört sie interessant präsentiert in der TechnikSHOW bei PRIDE1. Wann kommt das neue Smartphone auf den Markt, wie hat es im Test abgeschnitten und lohnt sich die Anschaffung? Oliver Heinze sagt es Euch.

Unser Experte ist immer am Puls der Zeit weiß über die neusten Entwicklungen rund um die Themen Smartphone und PC, Spielekonsolen, Foto, Unterhaltungselektronik, Technik im Haushalt und vielem mehr zu berichten.

Countdown by Kathleen Zarubin is licensed under CC BY 2.0

Ted und Felix präsentieren Euch die besten Platzierungen der deutschen Download-Charts und stellen Euch die aussichtsreichsten Neuzugänge in den deutschen Charts vor. Die aktuellste Ausgabe hört ihr immer sonntags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und noch einmal mittwochs von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Wiederholung.

Außerdem werfen die beiden in jeder Woche einen Blick auf die Charts in Großbritannien und den USA und spielen die aktuellen Hits, Neueinsteiger und Dauerbrenner.

Bild: Frei

Begleitet uns auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte unserer Community, bei der nicht nur unsere Eindrücke und Ansichten im Mittelpunkt stehen, sondern auch eure ganz persönlichen Geschichten. In "We are Family" möchten wir in den Dialog mit unserer Wahlfamilie treten – und zwar mit euch! Lasst uns gemeinsam über die Momente sprechen, in denen euch die Community unterstützt hat, die Augenblicke, die ihr geliebt oder vielleicht auch verflucht habt. Welche besonderen Menschen habt ihr kennengelernt? Wie hat sich die Community im Laufe der Zeit verändert?

Das Wochenende ist vorbei - Der Arbeitsalltag hat euch wieder fest im Griff und ihr liegt geschafft auf dem Sofa?! Dann sind wir für euch zur Stelle. Mit unserer Sendung PRIDE1 Wochenstarter holen wir euch mit LGBTI Themen ab. Dazu der PRIDE1 Partyplaner, damit ihr wisst, wo bei euch in der Nähe die nächste Party startet.

Gewinnspielen und natürlich dem bewährten Sound von PRIDE1. Und wenn ihr auch mal einen Musikwunsch habt und mal jemanden grüßen wollt: Kein Problem. Schreibt gerne über unser Kontaktformular.

Nächste Sendung

Sonntag, 21. Juli 2024
14:00 - 16:00 Uhr
Top 20 Countdown mit Ted & Felix