Bild: Nora Barmscheidt

Gut gemacht und alle Hürden mit Bravour genommen – das Team um PRIDE1-Moderator Markus ist bestens ins neue Jahr gestartet und möchte im Februar erneut mit viel Souveränität am Mikro und an den Plattendrehern glänzen. Egal, was auch passieren wird, die gepflegteste Radiounterhaltung bei PRIDE1 sei garantiert. Alles ist wieder detailverliebt vorbereitet und der 20. Lieblingssoundtrack kann on air gehen. Los gehts mit der Premiere am Freitag, 3. Februar, um 19:00 Uhr.

Die Überraschung war groß, als in der Januar-Show plötzlich ein erstes sogenanntes „Tänzer*innen-Pärchen” – ein Jahresgeschenk der PRIDE1-Leitung – im Essener Lieblingssoundtrack-Studio auf der Matte stand. Markus, Jill, Jiski, Lotti, Ulle und Jockel staunten nicht schlecht und hatten allerhand zu tun, Ruhe zu bewahren, um die geplanten Sendungsabläufe zu bewältigen. Wie war das für das Team, wollte PRIDE1 wissen und hat wieder Lieblingssoundtrack-Tonmeisterin Jill gefragt: „Alter! Ihr habt uns kirre gemacht, voll auf die Probe gestellt und uns volle Kanone aus der Reserve gelockt. Ich mein, die haben ja nix Verbotenes getan, aber die haben echt sexy getanzt, sahen so super aus und haben uns lecker was zu essen mitgebracht. Das war der helle Wahnsinn. Danke, danke, danke dafür.”

Und Markus und Jill haben dann auch noch spontan einige Songs über Bord geworfen und neue ausgewählt. Wie lief das? Jill: „Ja, genau. Da waren bestimmt so fünf bis acht Songs, die wir noch in der laufenden Sendung durch andere ersetzt haben – durch tanzbarere, obskurere Songs. Wir wollten doch wissen, was in Phoebe und David [Anm. d. Red.: das „Tänzer*innen-Pärchen” im Januar] noch so alles steckt und wie die richtig abgehen können. Aber wir haben das alles supidupi hinbekommen, haben uns nicht beirren lassen und nen guten Job gemacht.”

Im Februar kommt nun das nächste „Tänzer*innen-Pärchen” in die Show. Seid ihr vorbereitet und was habt ihr geplant: „Sollen kommen. Wir sind bereit, haben Bock und natürlich wieder die beste Popmusik im Universum parat”, führt Jill weiter aus.

Freut Euch in der Februar-Ausgabe auf ausgewählte Tracks u.a. von Pavement, Andrew Bird, The Wolfgang Press, Dave Kusworth And The Bounty Hunters, Subterfuge, Spare Snare, Incredible Bongo Band, Aloha, Supersister, Gene Caberra, The Mirror Images, Peter Murphy, Archers Of Loaf oder auch Herbie Hancock.

Natürlich werden auch die wichtigen Rituale der Show wieder gepflegt, so dass der »Can they take it to the Bridge Song«, das »Ohrwurm- und Schenkel-Hupferl«, der »Popsong of the Year« oder auch der »LMNS« und der »HHEL« wieder mit dabei sind.

It's groovy & catchy! Wir spielen die Musik, die sich immer und immerzu in Euren Köpfen und in Euren Körpern dreht und holen Sie für Euch hervor. Eine brandneue Edition Eures Lieblingssoundtracks gibt es immer am ersten Freitag eines jeden Monats um 19:00 Uhr. Und falls Ihr uns verpasst, könnt Ihr den gesamten Monat lang jeden Freitag ab 19:00 Uhr und jeden Samstag ab 22:00 Uhr bei den Wiederholungen noch einmal nachforschen, schnuppern, gucken und probieren.

Hier kommt Deine Geschichte! – Hier kommt Deine Musik! – Hier ist Dein Lieblingssoundtrack auf PRIDE1!

Lieblingssoundtrack
Freitags 19:00 bis 21:00 Uhr,
Samstags 22:00 bis 00:00 Uhr
(jeden ersten Freitag/Monat eine neue Ausgabe)