Bild: Nora Barmscheidt

Das Team um Moderator Markus steht in den Startlöchern und hat für die erste Lieblingssoundtrack-Show im neuen Jahr alles bis ins Detail vorbereitet: die akribisch ausgearbeitete Songauswahl, die einstudierten Moderationen und das auserlesene Abendessen. Was das Team nicht weiß, dass es etwa eine Stunde vor Sendungsbeginn überraschend Besuch bekommen wird. Ob der reibungslose und wie geplante Ablauf der Sendung damit noch zu gewährleisten ist, bleibt abzuwarten. Los gehts mit der Premiere der 19. Ausgabe am Freitag, 6. Januar, um 19:00 Uhr.

Bereits am Neujahrstag hat Moderator Markus sein Team ins Essener PRIDE1-Studio einberufen, um alle Einzelheiten für die anstehende Januar-Sendung und generellen Pläne für das neue Jahr zu besprechen. Tonmeisterin Jill verrät, was in 2023 anders werden soll: „Wir wollen grundsätzlich noch besser vorbereitet sein und viel geordneter auf den Punkt kommen. Wenn ich da so an unsere Sommersendungen im letzten Jahr denke, da hat irgendwann jeder gemacht, was er wollte, und am Ende ist alles ein wenig arg aus dem Ruder gelaufen. Mein Vorgänger hat ja sogar irgendwann die falschen Platte aufgelegt; sowas geht gar nicht. Wir sind jetzt insgesamt viel besser aufgestellt und wollen nichts mehr dem Zufall oder den Befindlichkeiten einzelner Leute im Team überlassen.”

Auf die Frage hin, ob nicht gerade auch das Ungeplante und die unvorhergesehenen Umstände den Charme der Sendung ausmachen, führt Jill weiter aus: „Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wir uns nach manchen Sendungen kaum mehr bewegen konnten und fast schon nicht mehr wussten, wie wir überhaupt heißen. Und dann haben wir im Folgemonat immer total komische Katersendungen mit Düstersongs und so gemacht. Und das kann es ja irgendwie nicht sein. Aber prinzipiell stimmt es natürlich, dass wir immer auch spontan und flexibel sein müssen.”

PRIDE1 weiß, dass die guten Vorsätze der Lieblingssoundtrack-Macher ganz schön ins Wanken geraten und dass viel Spontanität und Flexibilität gefragt sein werden, wenn die Januar-Sendung on air geht.

Nach jetzigem Stand könnt Ihr Euch auf folgende vorbereitete Songs u.a. von Violent Femmes, Stereophonics, The Dresden Dolls, Puddle Of Mudd, The Incredible Sucking Spongies, Kool & The Gang, Panda Bear & Sonic Boom, Everlast, The Primitives, The Chrysanthemums, Bow Wow Wow, The Spinto Band, Jimmie's Chicken Shack, Au-Pairs oder auch Chumbawamba freuen.

Natürlich werden auch die wichtigen Rituale der Show wieder gepflegt, so dass der »Can they take it to the Bridge Song«, das »Ohrwurm- und Schenkel-Hupferl«, der »Popsong of the Year« oder auch der »LMNS« und der »HHEL« wieder mit dabei sind.

It's groovy & catchy! Wir spielen die Musik, die sich immer und immerzu in Euren Köpfen und in Euren Körpern dreht und holen Sie für Euch hervor. Eine brandneue Edition Eures Lieblingssoundtracks gibt es immer am ersten Freitag eines jeden Monats um 19:00 Uhr. Und falls Ihr uns verpasst, könnt Ihr den gesamten Monat lang jeden Freitag ab 19:00 Uhr und jeden Samstag ab 22:00 Uhr bei den Wiederholungen noch einmal nachforschen, schnuppern, gucken und probieren.

Hier kommt Deine Geschichte! – Hier kommt Deine Musik! – Hier ist Dein Lieblingssoundtrack auf PRIDE1!

Lieblingssoundtrack
Freitags 19:00 bis 21:00 Uhr,
Samstags 22:00 bis 00:00 Uhr
(jeden ersten Freitag/Monat eine neue Ausgabe)