Bild: Nora Barmscheidt

Gerüchte und Spekulationen gab es viele, als bekannt wurde, dass PRIDE1-Moderator Markus den gesamten Dezember lang nicht im Lande sein wird. Für eine angemessene Vertretung wollte er sorgen. Bis zuletzt hat Markus jedoch nicht verraten, wer den Lieblingssoundtrack zum Jahresausklang denn nun moderieren wird. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Der junge siebenjährige Matti aus dem Team wird das Mikro übernehmen und durch die Dezemberabende führen. Auf gehts mit der Premiere der 30. Ausgabe am Freitag, 1. Dezember, um 19:00 Uhr.

Das war eine Überraschung – als uns Tonmeisterin Jill vor wenigen Stunden anrief und mitteilte: „Boys & Girls, don't be nervous. Ihr könnt die Pressemeldung nun raushauen; Matti macht das. Matti macht Lieblingssoundtrack!” Wir haben bei Jill natürlich nachgehakt. Jill, warum habt ihr so lange auf euch warten lassen? Und wie kam es zu der sensationellen Entscheidung, dass der Jüngste bei euch im Team die Sendung nun schmeißen wird?

Jill: „Ach, wir haben so ein bisschen überlegt und probiert und das hat dann halt so seine Zeit gebraucht. Ulle und Jockel wollten nicht, Jiski und Lotti fühlten sich insgesamt noch etwas zu unsicher. Und ich fand mich selbst viel zu langweilig. Aber Matti kennt unsere Sendung ja im Prinzip wie kein anderer. Matti ist seit Monaten total enthusiastisch dabei und weiß immer genau, wann was genau in der Show kommt. Und Matti war sofort Feuer und Flamme, als wir ihn gefragt haben. That's it.”

Wahnsinn! Ein Siebenjähriger moderiert eine zweistündige Radiomusiksendung. Das gibt es wohl nicht alle Tage. Wie habt ihr Matti in die Vorproduktion der Show eingebunden? Und hat Matti alle Songs für die Sendung selbst ausgesucht?

Jill: „Alles von Matti selbst, klar doch. Matti ist hier wie ein Wiesel durchs Studio gedüst und hat binnen weniger Minuten alle Platten gegriffen, die er spielen möchte. So schnell hatten wir noch nie die Playlist für eine Sendung zusammen. Und Mattis Auswahl ist grandios – richtig schöne flotte und bunte Nummern. Ein Feuerwerk an Smashern und Klassikern. Es wird groß, wirklich groß. Ansonsten hat Matti hier alle Freiräume bekommen, die er braucht. Alles nach seinem Tempo und so lange wie er Bock hat. Und Matti hat verdammt viel Bock auf die Sendung. Und wir auch. Und wie. Es kann losgehen.”

Wir sind alle riesig gespannt. Freut Euch in der Dezembersendung mit Matti auf auserlesene Tracks u.a. von De La Soul, The Fall, Chrisma, Pavement, Die Sterne, Apollo 440, Genesis Owusu, The Who, No Means No, Me First And The Gimme Gimmes, Bomfunk MCꞌs, DAF, Buzzcocks, The Wiseguys, Primus oder auch Violent Femmes.

Von den Lieblingsbands im Team sind diesmal mit dabei: Camera Obscura, The Dresden Dolls, Yo La Tengo, Television Personalities, The Flaming Lips, Lemonheads und natürlich Mattis absolute Lieblingsband, The Smiths.

Natürlich werden auch die wichtigen Rituale der Show weiter gepflegt, so dass der »Can they take it to the Bridge Song«, das »Ohrwurm- und Schenkel-Hupferl«, der »Popsong of the Year« oder auch der »LMNS« und der »HHEL« wieder mit dabei sind.

It's groovy & catchy! Wir spielen die Musik, die sich immer und immerzu in Euren Köpfen und in Euren Körpern dreht und holen Sie für Euch hervor. Eine brandneue Edition Eures Lieblingssoundtracks gibt es immer am ersten Freitag eines jeden Monats um 19:00 Uhr. Und falls Ihr uns verpasst, könnt Ihr den gesamten Monat lang jeden Freitag ab 19:00 Uhr und jeden Samstag ab 22:00 Uhr bei den Wiederholungen noch einmal nachforschen, schnuppern, gucken und probieren.

Hier kommt Deine Geschichte! – Hier kommt Deine Musik! – Hier ist Dein Lieblingssoundtrack auf PRIDE1!

Lieblingssoundtrack
Freitags 19:00 bis 21:00 Uhr,
Samstags 22:00 bis 00:00 Uhr
(jeden ersten Freitag/Monat eine neue Ausgabe)