Bild: Nora Barmscheidt

Die großen Ferien in NRW sind da – und für PRIDE1-Moderator Markus und sein Team hat damit die schönste Zeit des Jahres begonnen. Zeit zum Runterkommen und Chillen also, aber auch Zeit, um einen schönen neuen Lieblingssoundtrack auf die Beine zu stellen. Los gehts mit der Premiere der 25. Ausgabe am Freitag, 7. Juli, um 19:00 Uhr.

PRIDE1 hat das komplette Lieblingssoundtrack-Team (Markus, Jill, Jiski, Lotti, Ulle und Jockel) vor ein paar Tagen im Essener Stadtgarten, nicht weit von unserem PRIDE1-Studio entfernt, getroffen. Wir waren erstaunt, wie gelassen und locker sich die Truppe bei diversen Ballspielen, beim Grillen und beim Plaudern präsentierte. Tonmeisterin Jill hat uns dabei wieder Rede und Antwort gestanden.

Wie kann es sein, dass ihr wenige Tage vor der neuen Show so stressfrei hier herumhängt und nicht akribisch im Studio an der Sendung feilt, wollten wir wissen. Jill: „Ist alles fertig und im Döschen. Die Songs sind ausgewählt, der Ablauf steht, sogar die Bude ist geputzt. Kann also nix mehr schiefgehen; wir sind bereit und haben total Bock.”

Okay, prima. Aber was habt ihr genau vor, auf was können sich die PRIDE1-Zuhörenden denn im Juli einstellen? Jill: „Hey, es ist Sommer, weißt du. Und wir lieben den Sommer. Und genau das wollen wir transportieren. Wir haben somit viele flockige Tunes und luftige Tracks zusammengestellt. Und an der einen oder anderen Stelle flutscht uns sogar recht hemmungslos nen richtiger Mainstream-Klassiker raus. Das wird fein, ich sag's dir. Wir sind verliebt – und alles fühlt sich an wie für immer Sommer.”

Das Team scheint plötzlich Flügel bekommen zu haben. Wir sind daher sehr gespannt. Freut Euch in der Juli-Sendung auf insgesamt 26 auserlesene Tracks u.a. von Death Cab For Cutie, James, Matisse, The Choir, Fabienne Delsol, Jacobites, Hamilton, Joe Frank & Reynolds, Stereophonics, Carly Simon, Suede, The Traveling Wilburys, Alvvays, Morphine, The Take Vibe E.P., Pulp, Eels, Kakkmaddafakka oder auch Bruce Springsteen.

Natürlich werden auch die wichtigen Rituale der Show wieder gepflegt, so dass der »Can they take it to the Bridge Song«, das »Ohrwurm- und Schenkel-Hupferl«, der »Popsong of the Year« oder auch der »LMNS« und der »HHEL« wieder mit dabei sind.

It's groovy & catchy! Wir spielen die Musik, die sich immer und immerzu in Euren Köpfen und in Euren Körpern dreht und holen Sie für Euch hervor. Eine brandneue Edition Eures Lieblingssoundtracks gibt es immer am ersten Freitag eines jeden Monats um 19:00 Uhr. Und falls Ihr uns verpasst, könnt Ihr den gesamten Monat lang jeden Freitag ab 19:00 Uhr und jeden Samstag ab 22:00 Uhr bei den Wiederholungen noch einmal nachforschen, schnuppern, gucken und probieren.

Hier kommt Deine Geschichte! – Hier kommt Deine Musik! – Hier ist Dein Lieblingssoundtrack auf PRIDE1!

Lieblingssoundtrack
Freitags 19:00 bis 21:00 Uhr,
Samstags 22:00 bis 00:00 Uhr
(jeden ersten Freitag/Monat eine neue Ausgabe)